Bensheim, 14.9.2022 – Der führende Anbieter von cannabisbasierten Arzneimitteln aus Deutschland mit neuem Namen: Aus Eurox wird Avextra. Avextra stellt sich vom 14. bis zum 17. September 2022 auf dem Expopharm-Kongress in München vor. Das Besondere: Der führende deutsche Hersteller von exakt eingestellten Cannabisextrakten betont mit neuem Namen seinen Innovationskurs bei der Forschung und Entwicklung von evidenzbasierten Cannabisarzneimitteln.

Es ist bekannt: Cannabisbasierte Arzneimittel haben das Potenzial, die Lebensqualität vieler Patient:innen zu verbessern. Das belegt der Abschlussbericht der Begleiterhebung fünf Jahre nach Verabschiedung des „Cannabis als Medizingesetzes“ in Deutschland durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Trotz dieses Gesetzes gibt es sehr wenig Fortschritt in der Entwicklung und Zulassung evidenzbasierter CannabisArzneimittel. Deshalb hat sich Avextra der Evidenzgewinnung zur Wirkung von medizinischem Cannabis verschrieben. Die Vision von Avextra: Das therapeutische Potenzial dieser traditionellen Heilpflanze zu verstehen und für eine Verbesserung der Lebensqualität von Patient:innen zu nutzen.

Innovation – Studien – Therapieansätze

Gemeinsam mit führenden Forschungspartnern in Deutschland und Europa will Avextra die Evidenzlücke systematisch schließen. In diesem Jahr hat das Unternehmen beispielsweise eine Forschungspartnerschaft mit der J. W. Goethe-Universität Frankfurt geschlossen. Das Ziel dieser Kooperation ist ein tiefes Verständnis der zellulären Antworten, ausgelöst durch die Behandlung menschlicher Zellen mit Cannabinoiden bzw. deren Gemische in pflanzlichen Cannabis-Extrakten. Die Forschungsarbeiten an der Goethe-Universität beruhen auf genetischen, molekularen und zellulären Untersuchungen und werden derzeit mit Avextras Cannabis-Extrakt durchgeführt, dessen Gehalt an Phytocannabinoiden und Terpenen quantitativ analysiert wurde.

Klare Mission

Avextra möchte das Einsatzgebiet von cannabisbasierten Arzneimitteln ausweiten und setzt auf innovative, rigoros getestete und behördlich zugelassene Arzneimittel. Dabei liegt der Fokus, insbesondere bei Arzneimitteln für Menschen mit chronischen Schmerzen, neuronalen oder gastrointestinalen Erkrankungen und für Menschen in der Palliativversorgung.

Avextra hat sich darüber hinaus zur Aufgabe gemacht, die Zusammenarbeit mit HCPs zu vertiefen und neue Ansätze zu fördern. So organisiert das Unternehmen etwa unter anderem ein Cannabis-Panel auf der Expopharm mit angesehenen Vertretern der Gesundheitsbranche sowie ein Symposium auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft der Palliativmedizin am 29. September 2022 in Bremen mit einem renommierten Experten.

Qualität und Sicherheit

Avextra produziert Cannabisextrakte und Dronabinol „Made in Germany.“ Die 10.000 m2 große Herstellungsanlage im hessischen Bensheim wurde für die pharmazeutische Herstellung von cannabisbasierten Arzneimitteln geplant und konstruiert. Diese hochmoderne Anlage ist die Voraussetzung zur Entwicklung und Herstellung neuer cannabisbasierter Arzneimittel. Die hier für die Arzneimittelproduktion und Arzneimittelforschung verarbeiteten Cannabisblüten werden in Portugal angebaut.

Höchste eigene Qualitätsansprüche und die Einhaltung von europäischen Standards, laufende Forschungskooperation, und die transparente Produktionskette sind der Garant für Therapiesicherheit für Ärzt:innen, Apotheker:innen und Patient:innen.

Mehr über Avextra, Forschung, Herstellung, Produkte und über die Produktionsstätte gibt es auf: www.avextra.com.

Über Avextra

Avextra mit Produktionsstandort im hessischen Bensheim ist einer der führenden vertikalintegrierten europäischen Anbieter für hochwertige cannabisbasierte Arzneimittel. Das 2019 gegründete Unternehmen legt den Fokus auf die Herstellung von exakt eingestellten Cannabisextrakten. Hier liegt die gesamte Wertschöpfungskette in einer Hand – vom Anbau der Pflanzen in Portugal bis hin zur pharmazeutischen Herstellung in Deutschland. Zur Sicherstellung der Wirksamkeit und Qualität seiner Produkte investiert das Unternehmen ein Drittel seines Budgets in Forschung und Entwicklung.

Avextra pflegt eine exklusive, langfristige Vertrags- und Herstellungsvereinbarung für Cannabisprodukte mit Dr. Reckeweg & Co. GmbH. Das EU-GMP-zertifizierte deutsche Pharmaunternehmen verfügt über 75 Jahre Erfahrung in der Herstellung von pflanzenbasierten Arzneimitteln.

Pressekontakt

Lisa Schwede
Avextra Pharma GmbH | Kurfürstendamm 195 | 10117 Berlin
Tel.: +49 30 40 81 70 37 | E-Mail: press@avextra.com

DE