- Avextra Portugal erweitert seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten mit der Bekanntgabe des umfangreichen Pflanzengenetik-Programmes in der unternehmenseigenen Kultivierungsanlage in der portugiesischen Region Alentejo.
- Ziel des Programmes ist es, über einen Zeitraum von zwei Jahren, aus insgesamt 5.000 Phänotypen eigene Cannabis-Arzneipflanzen zu züchten und zu stabilisieren – mit spezifischen, konsistenten und reproduzierbaren Cannabinoid- und Terpenprofilen speziell für die Arzneimittelforschung.
- Unter der Führung von Branchenexperten, wie dem ehemaligen Leiter der botanischen Forschung bei GW Pharmaceuticals, Alan Sutton, fokussiert sich das Programm auf die Züchtung eigener Pflanzengenetiken, die sowohl für die klinische Forschung als auch für die Arzneimittelherstellung geeignet sind.
- Diese Initiative ist ein wichtiger Bestandteil der IP-Strategie von Avextra und unterstreicht das Engagement des Unternehmens, sichere und wirksame Cannabis-basierte Arzneimittel zu entwickeln, um einen erheblichen ungedeckten Patientenbedarf zu adressieren.
Lissabon, Portugal, 20. November 2024 — Avextra Portugal stellt sein innovatives internes Pflanzen-Genetikprogramm vor, das nunmehr operationell angelaufen ist. Ziel des Programms ist es, in der portugiesischen Anbauanlage von Avextra, geistiges Eigentum für geschützte Cannabissorten zu generieren und diese in der Kultivierungsanlage zu stabilisieren. Diese strategische Initiative unterstreicht Avextras Commitment zu Forschung und Entwicklung, unterstützt durch seinen portugiesischen F&E Kooperationspartner CESPU (Cooperativa de Ensino Superior Politécnico e Universitário). Die Spitzenforschung fußt auf dem botanischen Ausgangsmaterial in höchster Qualität, das sich für die Arzneimittelformulierung besonders gut eignet.
Das botanische Forschungsteam von Avextra wird von Alan Sutton angeführt, dem ehemaligen Leiter der botanischen Forschung bei GW Pharmaceuticals, dem Unternehmen hinter Sativex und Epidiolex – den einzigen beiden Cannabis-basierten Medikamenten, die eine behördliche Zulassung in mehreren Ländern erfolgreich durchlaufen haben und 2021 von Jazz Pharmaceuticals gekauft wurde.
Über einen Zeitraum von zwei Jahren hat das Forschungs- und Expertenteam von Avextra über 600 Samen zur Keimung gebracht und durch chemische Analysen eine Reihe einzigartiger Phänotypen identifiziert und gezüchtet, um die spezifischen Cannabinoid-Spezifikationen zu erfüllen, die von Avextras klinischem Team vorgegeben wurden:
- Stabile Haupt-Cannabinoide – resultiert in erhöhten THC- und CBD-Werten, die für die wirksame chemische Trennungen und Formulierungen unerlässlich sind
- Terpene / phytochemische Verbindungen – Auswahl und Isolierung von Pflanzen mit wünschenswerten Terpen- und phytochemischen Verbindungseigenschaften, die das Potenzial haben, ein niedriges Nebenwirkungsprofil für Patient:innen mit spezifischen Erkrankungen zu bewirken
- Optimierung der Avextra-eigenen Anbaubedingungen – Selektion des pflanzlichen Ausgangsmaterials, um in der Kultivierungsanlage in der portugiesischen Region Alentejo eine stets gleichbleibende Ernte zu erzielen
- Extraktionseffizienz – Eignung zur Gewinnung eines einzigartigen Wirkprofils nach den pflanzlichen Extraktionsprozessen, um einen stabilen und konsistenten Wirkstoff zu erhalten, der für die therapeutische Verwendung in den spezifischen Indikationen geeignet ist, die im klinischen Plan des Unternehmens vorgesehen sind
Das portugiesische Pflanzengenetik-Programm von Avextra ist ein wichtiger Bestandteil der IP-Strategie des Biotech-Unternehmens und untermauert seine Innovationskraft bei der Entwicklung sicherer und wirksamer Cannabis-basierter Arzneimittel. „Mit diesem Zuchtprogramm erschließt Avextra eine entscheidende Schlüsselkomponente für Medikamente, die das Potenzial haben, Patientinnen und Patienten Linderung zu verschaffen und gleichzeitig ein niedriges Nebenwirkungsprofil zu bieten“, betont Neil Smith, Chief Operating Officer bei Avextra und verantwortlich für die portugiesische Kultivierung. „Unser Ziel ist es, Pflanzensorten zu züchten und zu stabilisieren, die es nur bei Avextra gibt und die neue Maßstäbe in Bezug auf therapeutische Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit definieren. Dieses Programm unterstreicht unser Engagement, den ungedeckten Bedarf einer besonders vulnerablen Patientenpopulation mit Evidenz-basierten Produkten höchster Qualität zu adressieren.“
About Avextra
Avextra ist einer der führenden vertikal integrierten Anbieter von medizinischem Cannabis in Europa, der sich auf die Entwicklung und Produktion von behördlich zugelassenen Medikamenten konzentriert. Das 2019 gegründete Unternehmen mit Sitz in Deutschland arbeitet eng mit Ärztinnen und Ärzten sowie Apothekerinnen und Apothekern zusammen, um exakt formulierte Medikamente auf Cannabisbasis herzustellen und zu entwickeln. Avextra kontrolliert die gesamte Wertschöpfungskette – vom Anbau in Portugal bis zur EU-GMP-zertifizierten Extraktion und Herstellung in Deutschland. Avextra ist in ganz Kontinentaleuropa über ein ausgedehntes Vertriebsnetz mit mehreren Kanälen sowie strategisch entwickelten Anlagen für diese Schlüsselmärkte tätig.
Erfahren Sie mehr unter www.avextra.com und informieren Sie sich bei LinkedIn https://www.linkedin.com/company/avextra-ag über weitere Neuigkeiten.
Avextra Investor Relations:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Team für Investor Relations:
E-Mail: investors@avextra.com
Avextra Medienanfragen:
Für Medienanfragen oder zur Vereinbarung eines Interviews wenden Sie sich bitte an:
E-Mail: press@avextra.com
Tel.: +49 30 408174037