Avextra ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz im hessischen Bensheim. Unsere Wurzeln liegen in der deutschen Industrie für pflanzliche Arzneimittel. Wir glauben fest an das therapeutische Potenzial der Cannabispflanze.

Innovation mit Tradition Wir treten jetzt in den Markt ein, um gemeinsam mit Ärzteschaft, Apothekerschaft und Forschenden die Evidenzbasis für die Cannabis-Therapie zu erweitern, um so die Produkte zu entwickeln, die Patient:innen und behandelnde Ärzt:innen benötigen.

Innovation Rooted in Tradition We are entering this space now determined to work with physicians, pharmacists and researchers to expand the clinical evidence base for cannabis therapy and develop the products that meet patients’ needs.

Innovazione radicata nella tradizione Stiamo entrando in questo spazio ora definito a lavorare con medici, farmacisti e ricercatori per espandere la base di prove cliniche per la terapia con cannabis e sviluppare i prodotti che soddisfano le esigenze dei pazienti.

Avextra Jahresrückblick 2022

Ein Jahr, viele Höhepunkte

Blicken Sie gemeinsam mit uns auf ein spannendes Jahr zurück. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Erfolgsgeschichte im kommenden Jahr. Auf unserer Webseite halten wir Sie stets über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Avextra-Allianz für evidenzbasierte Cannabis-Medizin

  • Agiles Netzwerk von Ärzt:innen, Apotheker:innen und wissenschaftlichen Fachgesellschaften
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Generierung von Evidenz
  • Entwicklung von zugelassenen Cannabis-Arzneimitteln

WERTSCHÖPFUNG

Wertschöpfung aus einer Hand

Anbau in Portugal

In unserer Anbauanlage in Portugal kultivieren wir ausgesuchte Cannabissorten, die für die Extraktion besonders geeignet sind.

Herstellung / GMP

Die Herstellungsanlage unseres exklusiven Partners ist einmalig in in Europa. Sie wurde ausschließlich für die Herstellung von Cannabisarzneimitteln konzipiert und konstruiert.

Qualitätsstandards

So können wir die Qualität unserer Produkte garantieren.

Klinisches Programm

Avextra arbeitet mit Forscher:innen und medizinischen Fachkräften zusammen, um Real-World Patientendaten und RCTs zu erheben und auszuwerten, die zur Zulassung evidenzbasierter Cannabisarzneimittel herangezogen werden können.

Hessen verbindet als Apotheke Deutschlands Tradition und Innovation. Beste Voraussetzungen für Avextra als junges Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf pharmazeutische Innovation in der Forschung, bei der Verfahrensentwicklung und in der Herstellung.

Unser Team

Vorstand:

Dr. Babel verfügt über mehr als 15 Jahre internationale Erfahrung in Regulatory Affairs & Business Development. Bevor er die Avextra gründete, war er Partner bei McKinsey und CEO bei Risk Dynamics.

Dr. Bernhard Babel

CEO

Dr. Vincente Jakas verfügt im Bereich Bankwesen und Finanzen über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung, wobei er bei der Deutschen Bank in den Bereichen Treasury und Investment Banking tätig war.

Dr. Vicente Jakas

CFO

Marla Luther verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Cannabis-basierter Medizin. Von 2016 bis 2019 hat sie als Geschäftsführerin von Tilray die ersten standardisierten Cannabis-Extrakte erfolgreich im deutschen Markt eingeführt. Sie hat zudem Unternehmen, Behörden und Investoren in der Umsetzung und Regulierung von Geschäftsmodellen in der Branche beraten.

Marla Luther

CSO

Als Geschäftsführer der Dr. Reckeweg & Co. GmbH verfügt Reckeweg-Lecompte über langjährige Erfahrung in der pflanzlichen Medizin sowie der globalen Geschäftsentwicklung. Seit 2019 ist er Präsident der European Coalition on Homeopathic & Anthroposophic Medicinal Products.

David Reckeweg-Lecompte

CMO

Während seiner Karriere im Finanzdienstleistungssektor war Neil Smith in verschiedenen leitenden Positionen und als Geschäftsführer für die Deutsche Bank tätig. Er ist außerdem Mitglied in diversen Aufsichtsräten im Technologiesektor.

Neil Smith

COO

Senior Management:

In den Bereichen Risikomanagement und Geschäftsentwicklung verfügt Alin Dumitrescu-Dragan über umfangreiche internationale Erfahrungen. Vor seinem Eintritt bei Avextra arbeitete er zehn Jahre lang bei McKinsey & Company im Pharma- und Finanzsektor.

Alin Dumitrescu-Dragan

Head Business Development

Estela Figuereido trat dem Unternehmen Avextra im Jahr 2019 als eine Sachkundigen-Person bei und fungiert als Global Head of Quality und Technische Leiterin des portugiesischen Projekts tätig. Sie ist ausgebildete Pharmazeutin mit einem Abschluss in Toxikologie und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen QM und Regulatory Affairs. Vormals war sie ehemalige Produktionsleiterin bei Novartis.

Estela Figueiredo

Technical Director
Global QM Head

Bevor Sabrina Hüther zu Avextra wechselte, arbeitete sie über 15 Jahre lang in der Abteilung QA/QC bei Merck. Sie verfügt insgesamt über mehr als 20 Jahre an Berufserfahrung im industriellen pharmazeutischen Umfeld und war bereits für Unternehmen wie Sandoz, BC Biochemie und Aventis tätig.

Sabrina Huether

Head of Quality Management

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Gesundheits- und Pharmabranche ist Dr. Brita Kaltenbrunner eine erfahrene Expertin in den Bereichen Personalwesen und Regulatory/Government Affairs. Dank ihres breit gefächerten internationalen Hintergrunds in verschiedenen Branchen, darunter in der EU, im öffentlichen Sektor, in der Forschung sowie in der Pharmaindustrie, bringt sie eine Fülle von Fachwissen in ihre Arbeit mit ein.

Brita Kaltenbrunner

Senior Advisor, HR

Astrid Kaufmann

Mike Kindrat hat sich als erfahrener Experte in der Cannabisbranche auf die Gebiete Infrastruktur, Geschäftsbetrieb und Produktentwicklung spezialisiert. Er kann eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Durchführung verschiedener globaler Infrastrukturprojekte und der erfolgreichen Einführung von SKUs in etablierten Märkten weltweit vorweisen.

Mike Kindrat

Managing Director, Southern Europe

Simon Kempf

Head of Business Intelligence and Supply

Dr. Claudia Nemitz

Head of Sales

Als erfahrene Führungskraft in den Bereichen Pharmazeutik und Biotechnologie verfügt Ana Maria Serrato über umfangreiche Erfahrungen im Bereich des medizinischen Cannabis. Sie war zuvor Global Pharma Head und Managing Director bei Clever Leaves und hatte verschiedene Berufspositionen bei Pfizer, Sanofi und Merck inne. Als Leiterin für Drug Development leitet Ana Maria Serrato bei Avextra die Forschungsaktivitäten.

Ana Maria Serrato

Head of Drug Development

Aufsichtsrat:

Dr. Gerken ist Unternehmer und war bis zuletzt Senior-Partner bei McKinsey, wo er fast 30 Jahre lang tätig war. Er etablierte und leitete dort das globale Risikomanagement und betreute Kunden aus verschiedenen Branchen.

Dr. Arno Gerken

Vorsitzender

Isabelle Chanel

Research and Development, Scientific & Medical Affairs Director of Laboratoires Boiron (France)

Luís Quaresma ist Partner bei Iberis Capital in Lissabon. Zuvor gründete er den Investmentfond Oxy Capital. Vor dem Wechsel in den Investmentbereich arbeitete er in der Beratungsbranche bei Bain & Co und der Boston Consulting Group.

Luís Quaresma

Partner bei Iberis Capital

Max Wigram ist seit mehr als drei Jahrzehnten ein erfolgreicher Unternehmer und seit Anfang 2020 an Avextra beteiligt. Er hat viel Erfahrung mit Vertriebsstrategien und Markenbildung.

Max Wigram

Vertriebsstrategie und Branding

Berater:innen:

Als CEO von Etain Health verfügt Amy Peckham über umfangreiche Erfahrungen in der US-Cannabisbranche. Etain ist ein im Hinblick auf den Anbau, die Produktion und die Unterstützung von Patienten in Kliniken führendes medizinisches Unternehmen mit Sitz in New York.

Amy Peckham

CEO von Etain Health

WaS avextra aUSMaCHT

Qualität,
Made in Germany

Alle Avextra-Produkte werden in Deutschland hergestellt und bieten die höchste am Markt verfügbare Qualität.

Unsere Produkte werden in einer Herstellungsanlage produziert, die vollständig durch deutsche Arzneimittelbehörden lizenziert und reguliert wird.

Innovations-
unternehmen

Auch wenn cannabisbasierte Arzneimittel bereits heute vielfach Verwendung finden, ist das therapeutische Potenzial der Cannabispflanze noch lange nicht erforscht.

Forschung beginnt mit Verstehen.

Ärzt:innen und Apotheker:innen sind unsere Partner. Wir lernen aus deren nunmehr fünfjährigen Erfahrung mit der Cannabistherapie, um den ungedeckten Behandlungsbedarf von Patient:innen zu verstehen – damit wir künftig die Produkte entwickeln können, die diesen decken.

Eine hochmoderne Herstellungsanlage ist die Voraussetzung für die Entwicklung und die Herstellung von neuen cannabisbasierten Arzneimitteln.

Sicherheit für Fachkreise und Patient:innen:

  • Kultivierung und Zucht von Cannabissorten für die botanische Extraktion
  • Durch strenge Einhaltung regulatorischer Standards haben wir die Qualität stets im Blick
  • Charge für Charge entstehen konsistente, exakt eingestellte Produkte

Unsere Entwicklungsteam besteht aus führenden Expert:innen unterschiedlicher Fachbereiche

  • Anbau von Arzneipflanzen
  • präklinische und klinische Forschung
  • Entwicklung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln
  • Entwicklung von Herstellungs- und Prüfverfahren

In enger Zusammenarbeit mit verschreibenden Ärzt:innen und führenden Forschungseinrichtungen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des therapeutischen Potenzials der Cannabispflanze und ihrer optimalen Wirkweise im menschlichen Körper, damit künftig viel mehr evidenzbasierte cannabisbasierte Arzneimittel für die Therapie von schwerkranken Patient:innen zur Verfügung stehen.

ENTWICKLUNGSSCHRITTE

Milestones

2022

Aus Eurox wird Avextra

Produkteinführung in Deutschland

2021

Genehmigung zur Eröffnung einer Medizinal-Cannabis-Klinik in England

2020

Herstellungserlaubnis für Cannabis, Deutschland

Anbaulizenz Portugal

Firmengründung

2019

Vertriebslizenz in Deutschland, Beginn des Verkaufs von cannabis-basierten Arzneimitteln

WaS avextra aUSMaCHT

Qualität, GMP, Produktion

_ Qualität

Avextra Pharma hält alle Vorschriften und Sicherheitsstandards strikt ein. Diese Vorgehensweise ist der Qualitätsmaßstab für all unsere Aktivitäten in der gesamten Wertschöpfungskette – vom Anbau über die Verarbeitung bis zum Vertrieb. Um sicherzustellen, dass unsere Tätigkeiten und Produkte den höchsten EU-Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen, arbeiten wir eng mit nationalen und regionalen Behörden sowie mit wissenschaftlichen und technischen Experten für GMP und andere wichtigen Bereiche zusammen.

_ GMP

GMP steht für Good Manufacturing Practice. Die EU-weiten GMP-Vorschriften und -Richtlinien stellen sicher, dass alle Aspekte des Entwicklungsprozesses eines Arzneimittels in Übereinstimmung mit den höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards durchgeführt werden.

Unser Team verfügt über eine breite Wissensbasis und umfangreiche Erfahrung mit europäischen Qualitätsanforderungen und Richtlinien sowie mit der Einhaltung nationaler Vorschriften und Sicherheitsstandards.

_ Produktion

Zusammen mit ihren Partnern ist Avextra Pharma entlang der gesamten Wertschöpfungskette tätig – vom Anbau über die Herstellung bis hin zum Vertrieb an Apotheken und Großhändler.

Wir produzieren in einer hochmodernen Anlage in Deutschland

Avextra Pharma verfügt über eine der größten und modernsten Produktionsanlagen für Medikamente und Produkte auf Cannabisbasis in Europa.

  • Insgesamt 10.000 m2
  • Eine Vielzahl von Extraktionsverfahren
  • Entwicklung neuer Darreichungsformen
DE